Donnerstag, 24. März 2011

Die Studenten bowlen

Gestern kam eine Publish-Email ins Haus, die ich zunächst ignorierte, weil ich anderes zutun hatte. Heute habe ich mich dann endlich drum gekümmert und sah, dass in Hamburg ein Bowling-Event stattfinden soll. Cool !

Ich war schon länger nicht mehr bowlen, weil es in Bremerhaven doch recht teuer ist, aber für nen Zehner bin ich doch gern dabei . Also habe ich gleich mal das Studenten-Team ins Leben gerufen (auch wenn Christian Theater macht und nicht dabei sein kann ).




Montag, 21. März 2011

Mein heiß geliebter Nachtcache ist nun ein Premium-Only

Jaja, mein Nachtcache ist schon ein kleines Sorgenkind. Gelegt hatte ich ihn in der allerersten Version Anfang 2009. Ich cachte seit einem halben Jahr, hatte zu Weihnachten ein Garmin eTrex H geschenkt bekommen und meine Vorliebe für Nachtcaches hatte ich auch schon entdeckt . Da bei Bernd um die Ecke gleich der völlig unbedoste Wasserwerkswald lag und wir im Besitz von Reflektorfolie waren, entstand am 31. Januar 2009 mein Nachtcache "Leherheider Nachtcache" (total kreativ, ich weiß ).

Doch die erste Version war ziemlich kurz, eigentlich ging sie nur 400 m geradeaus, dann rechts rum, nach 50 m linksrum und wieder 100 m geradeaus lag die Dose . Damals für mich total spannend, nachts im dunklen Wald mit schlechten Taschenlampen , gefiel mir das ganze ein Jahr später nichtmehr und so entstand am 29. Dezember 2009 die Reloaded Version. Jetzt führte die Runde einmal durch den ganzen Wald und war fast ein Rundkurs, die Reflektoren waren immer noch selbst gebastelte Pin-Nadeln mit Reflektorfolie drauf, aber ich fand ihn cool .

Doch mit den Monaten fielen diese Reflektoren der Witterung zum Opfer, sodass ich mir Feuernadeln besorgte und den Cache damit nahezu zupflasterte . Und dann begann das Seltsame: ein Jahr nach Eröffnung der neuen Strecke, also ca. ein halbes Jahr nach Anbringen der Feuernadeln waren viele schon wieder verschwunden . Nanu? Also wurde im Januar 2010 erneut alles mit Feuernadeln ausgestattet, damit der Cache wieder findbar war.

Samstag, 19. März 2011

Die Fehmarn 2011 Planung nimmt Formen an :)

Dank Hein Blöd gibt es für mich nun wieder einen festen Termin, nach Fehmarn zu fahren. Vorhin bekam ich die Email über das "GCHN 6. Fehmarn - Grillevent":



Das Event findet am Samstag, den 30. April 2011 ab 14 Uhr im Haus Achtern Diek statt. Es wird Kaffee und Kuchen geben und ab 17 Uhr dann auch Grillfleisch (Hmm, Flaaaaisch ).

Dienstag, 15. März 2011

Ostermontag schon was vor? Wie wär's mit einem Event auf Spiekeroog?

Vor ein paar Stunden schneite die Info über ein Event in meinen Briefkasten, von dem ich euch berichten möchte. Es heißt "Dünentag, die Dritte" und findet auf der wunderschönen ostfriesischen Insel Spiekeroog statt:





Das Event findet am Ostermontag, also am 25. April 2011 ab 14 Uhr statt. Da ich über Ostern eh in Bremerhaven bin und am Ostermontag meist nichts zutun habe, habe ich beschlossen, am Event teilzunehmen und das ganze mit einer netten kleinen Reise mit ein paar Dosen auf dem Weg nach Spiekeroog zu verknüpfen .

Montag, 14. März 2011

Lasst uns raus gehen, Dosen suchen und uns am Frühling erfreuen!

Also, auch wenn ich tu was ich kann, ich habe das Gefühl, dass die aktuellen Diskussionen sich noch endlos im Kreis drehen werden, deshalb schreibe ich kurz noch etwas, bevor ich heut Nacht nicht schlafen kann, weil ich das alles nicht verstehe...

Ich möchte, dass die Geschichte einfach mal ein Ende hat. Ich habe mit Absicht weitere Kommentare unter dem betreffenden Post gesperrt, weil es mir einfach zu blöd wurde. Von mir aus könnt ihr jetzt trotzdem quengeln, wie doof ich bin und dass ich eure Meinung unterdrücken würde, aber ihr unterdrückt mit euren Kommentaren auch die Meinung anderer, ist euch das überhaupt klar?

Seit längerem kann man sowohl in Listinglogs als auch in Blogs und Foren eine zunehmende Anzahl an Stinkstiefeln beobachten. Egal was thematisiert wird, es findet sich immer ein Haufen User, die das Ganze mit Aussagen, die man kurzum mit "Ich find dich scheiße, du bist doof" betiteln kann. Dabei sehe ich oft gar nicht, wieso das Not tut. Da wird dann auch schonmal ein junger Cacher in der Luft zerrissen, nur weil er eine eigene Plattform programmiert statt sich mit dem Vorhandenen zufriedenzugeben. Immer nur "Braucht man das?", "Wie unnötig!" bis hin zu "Ich find dich scheiße, weil du mir bestimmt die Besucher klaust!!" - haben solche Leute schonmal was von Fortschritt gehört? Wenn sich alle nur mit dem, was bereits vorhanden ist, zufrieden geben würden, gäbe es nie etwas Neues!


Sonntag, 13. März 2011

Ich bin ein jammerndes Kind, weil ich einen FTF nicht bekommen habe!

Wie konnte ich eigentlich annehmen, dass man im Jahre 2011 noch seine eigene Meinung öffentlich Kundtun kann, ohne dafür in den Boden gestampft zu werden?

Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt und habe daher den betreffenden Blogpost einfach gelöscht. Mir hat es gereicht, ich habe im gegensatz zu vielen anderen keine Lust mich auf Kindergartenniveau zu streiten. Das einzige was deutlich geworden ist, ist die Tatsache, dass die meisten online aktiven Menschen keine Kritik vertragen, sich sofort angegriffen fühlen und daher direkt auf Kriegskurs gehen . Definitiv sind nur wenige in der Lage, auf einem menschenwürdigen Niveau zu diskutieren, ohne Sticheln, ohne Anspielungen und ohne Angriffe. Schade, ich dachte wirklich nicht, dass so viele online aktive Geocacher so niveaulos sind, dass sie jeden Blogpost und jeden Forenbeitrag nutzen, um einen Streit anzuzetteln und andere zu beleidigen .

Bei dem betreffenden Cacher möchte ich mich entschuldigen, ich wollte ihn nicht persönlich angreifen, das habe ich auch diverse Male geschrieben und trotzdem hat er es so aufgefasst (wie konnte ich auch nur davon ausgehen, dass man mir zuhört, statt mitten rein zu schlagen...). Mir war von Anfang an klar, dass er meine Ansicht der Dinge nicht versteht, aber dass er meine Aussagen, dass ich ihn nicht angreifen will, komplett ignoriert sagt auch einiges. Daher: Herzlichen Glückwunsch zu deinem FTF!

Von mir aus, denkt doch alle ich wäre beleidigt, weil ich den FTF nicht bekommen habe ! Zerreißt euch ruhig weiter das Maul über mich, findet mich scheiße - es ist mir im Endeffekt total egal . Ich habe Spaß daran, Geocaches zu suchen, mich mit anderen Cachern auszutauschen und ich werde es mir auch niemals nehmen lassen, meine eigene Meinnung zu sagen - denn das tun heutzutage schon viel zu wenige, schaut euch doch einfach mal um!

P.S.: Der Titel dieses Beitrags ist ironisch zu sehen .

Samstag, 5. März 2011

Cebit Global Conferences 2011: Am Round Table mit Groundspeak-Gründer Jeremy Irish

Mittlerweile bin ich endlich wieder ausgeruht, denn der Cebit-Tag war erlebnisreich und anstrengend zugleich . Doch fangen wir von vorne an:

Wie geplant bin ich um kurz vor 4 Uhr morgens aufgestanden, denn um 5 Uhr wollte das Petchen vor meiner Tür stehen um mich für die Fahrt zur Cebit abzuholen. Das lief alles wie geplant (auch wenn ich nur 3 Stunden Schlaf hatte) und wir holten auf dem Weg noch den Berufsgeocacher ab. Die Fahrt verlief schnurlos ohne Halt und Stau, sodass wir bereits gegen 7:30 Uhr in Hannover angekommen waren. Also wurden noch ein paar besondere Dosen gehoben, die einige Löcher in meiner "Funde nach Lege-Datum" stopfen werden und dann gings zum Messegelände. Schnell einen guten Parkplatz gefunden, Sakko an und auf zum Eingang. 20 Minuten gewartet, um 9:00 Uhr wurden dann die Pforten geöffnet und es ging rein.

Genau in dem Moment bekam Petchen die Email mit dem Multi-Publish. Der hatte oberste Priorität und wurde direkt angegangen , auf dem Weg haben wir noch Chaos aufgeschnappt, der uns fortan begleitete. Näheres dazu findet ihr in meinem Log. Die Moral von der Geschicht': Wir sind für diesen Multi ungefähr 2 km im Stechschritt von Station zu Station gerannt, was meine Füße auf ihren 10cm Pfennig-Absätzen nicht grade toll fanden , aber ich habe es überlebt . Außerdem hatte ich ja auch noch meine Turnschuhe dabei . Und siehe da, es hat sich gelohnt: Wir waren Person 3 bis 6 am Final und konnten uns so die streng limitierte Jeremy Irish @ Cebit Global Confernces Coin (10 Exemplare) ergattern :

Mittwoch, 2. März 2011

Cebit 2011: Los geht's!

Nachdem ich vor wenigen Stunden meine letzte Prüfung für dieses Semester bestanden habe, kann ich mich nichtmal ausruhen, sondern bin immer noch mitten im Stess . Allerdings ist es irgendwie positiver Stress, denn ich packe und organisiere für die Fahrt zur Cebit, die gleichzeitig meine Heimfahrt über die Ferien ist. 

In 7.5 Stunden steht das Petchen vor meiner Haustür. Dann ist es 05:00 Uhr morgens (Ist dann eigentlich schon die Sonne aufgegangen? Anfang März wohl eher nicht, oder? ) und es geht auf nach Hannover! Zwischendurch gabeln wir noch den Berufsgeocacher von der Straße auf und planen, gegen 08:00 Uhr in Hannover einzutreffen. Dann werden ein paar alte Dosen gefunden, die mir noch in meiner Matrix fehlen und es geht zur Cebit!! Die macht um 09:00 Uhr auf, dann wird ein wenig rumgegondelt und gecacht (gibt ja 5 neue Dosen auf dem Gelände) und um 12:30 Uhr beginnt Jeremy Irishs Vortrag, mit anschließendem exklusiven Round Table, bei dem wir dabei sein dürfen (wuhu, wir sind so VIP ). Im Anschluss werden wir weiter die Cebit erkunden und abends geht es dann für mich gen Heimat, wenn alles klappt bin ich gegen 21:30 Uhr in Bremerhaven - und nach einem 18 Stunden Tag wahrscheinlich leicht kaputt .

Wer auch auf der Cebit ist und mich treffen möchte, der hat entweder meine Handynummer oder er schreibt Peter in twitter ein Reply (d.h. einen tweet mit @Pidi_88). Wenn alles klappt kriegen wir es dank Peters Mega-Handy mit und dann sieht man sich ja vielleicht !

Ansonsten bin ich schon ganz gespannt, habe all eure Fragen übersetzt und wünsche allen anderen, die noch die Cebit besuchen werden, viel Erfolg - und allen, die nicht dabei sein können oder wollen einen schönen Tag !

Die Studenten brunchen

Tja, was soll ich sagen? Eigentlich fing alles mit dem HCT Event Das HCT bruncht an. Ich bekam die Publish-Mail und war eigentlich total interessiert, auch wenn es zu so früher Tageszeit ist, kann man ja mal nach Hamburg fahren und ein wenig Buffetieren und Quatschen. Doch leider waren uns armen Studenten die Buffet-Preise von 14,90€ viel zu teuer - so viele Brötchen kann man doch gar nicht essen (Okay, das Petchen vielleicht schon... ).

Jedenfalls haben wir die Idee mitzumachen erstmal einfach abgeblasen, ist ja auch alles halb so schlimm. Ungefähr zwei Stunden später sah das Ganze schon anders aus . Aus einer fixen Idee in ein paar ausführlichen twitter-Replies entstand ein alternatives Event: Die Studenten brunchen. Ganz stilecht natürlich in nichts Geringerem als dem Gasthof zum goldenen M ! Damit auch die, die gern zum HCT Brunch gehen möchten, etwas davon haben, liegt es nicht am selben Tag sondern eine Woche früher: am 8. Mai 2011 ab 10 Uhr gehts los !

Mitmachen kann natürlich jeder, der Lust hat und die Ironie hinter einem Breakfast bei MCD versteht. Einfach nett quatschen und einmal das seltsame Frühstück vom Fließband probieren . Wir hoffen, dass so manch einer bei unserer spontanen Idee mitmacht und wir alle ein bisschen Spaß haben können - auch wenn ich um die Uhrzeit eigentlich noch schlafe .